Michael Klein-Luttmer

Hintergrund

Schlager

Schlager Rallye (14-täglich)

mit Michael Klein-Luttmer

Die Schlager Rallye ist eine zweiwöchentliche Radioshow in der neue Schlager Hits, die Neuheiten der Volksmusik, der Remix und Schlager der Woche sowie die Top 30 Hitparade und einiges mehr gespielt werden. Witzig und spritzig präsentiert von Michael Klein-Luttmer, der sich zudem regelmässig mit interessanten Gästen unterhält. Weitere Informationen auf der Website der Schlager Rallye (schlager-rallye.de)



Michael Klein erblickte im September 1971 in Letmathe das Licht der Welt. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Musik. Zuerst wollte er unbedingt ein berühmter Sänger werden. Doch da der Liebe Gott den heute 51 Jährigen nicht gerade mit einer begnadeten Stimme ausgestattet hatte, blieb es bei Gesangsversuchen, mit denen er so manchen aus seinem Familenbund und Freundeskreis den letzten Nerv raubte. «Ein paar schöne Lieder waren trotzdem dabei, aber keine Plattenfirma wollte diese haben», sagt Michael heute. Anfang der 90er Jahre entdeckte Michael dann das Radio für sich. Für Freunde und Bekannte produzierte er jeden Monat eine Internationale Hitparade, und nahm diese auf Cassette auf. Allerdings nur für Freunde und Bekannte, nicht für die breite Öffentlichkeit. «Ich habe mich einfach nicht getraut, die mal zu einem Radiosender zu schicken, weil ich dachte, ich sei nicht gut genug dafür», obwohl ihm damals viele Freunde rieten, professionell für das Radio zu arbeiten. Doch wie schon erwähnt, er traute sich nicht… Dann schlug 2003 das Schicksal zu. Michael wurde krank und konnte für anderthalb Jahre seinen erlernten Beruf als Altenpfleger nicht ausüben. «Am Anfang findest es ja toll nicht arbeiten zu müssen, aber mit der Zeit wirst du wahnsinnig, du willst am liebsten vom Balkon springen»!, beschreibt Michael diese Zeit. Wieder einmal verbrachte er einen Nachmittag am PC und surfte ein wenig durch die Weiten des Internet. Dabei stieß er auf die Seiten des Förderverein Lokalfunk Iserlohn e.V. und tastete sich dort vor. Der obligatorische Sprung ins kalte Wasser blieb nicht aus: «Reich uns mal ein Konzept ein!» schlug Fölok-Studioleiterin Heidi Klöcker vor – ihr Standart-Sprüchlein, reserviert für jeden, der sich an den Hörfunk wagt. «Das habe ich auch brav gemacht und das Format wurde dann sofort zwei Tage später gesendet», schmunzelt Michael. Damit war die Radio-Karierre beschlossene Sache. «Schlagermusik, deutscher Disco Fox und Volkstümlicher Schlager sind ein bisschen ins Hintertreffen geraten in der heutigen Radiolandschaft. Es gilt einfach nicht als «cool», Schlager zu spielen!» fand der pfiffige Entertainer, «und Newcomern wird heutzutage kaum noch eine Chance auf Sendepräsenz eingeräumt». Somit lag dann auch die Spezialisierung fest. Im September 2003 ging die Schlager Rallye dann zum ersten mal über den Äther.

Bei Radio grenzenlos präsentiert Michael Klein (zwei-)wöchentlich im Turnus die Schlager Rallye und den Hitcountdown.

Rate it

Gastmoderation

0%